Tadeusz Schiele

 

(1920-1986), Militärpilot und Segelflieger, Teilnehmer an der Luftschlacht um England, Romanschriftsteller, Bergsteiger, Skifahrer

 

Er wurde am 19. Februar in Zakopane geboren, als Sohn von Kazimierz und Herta Schiele, geborene Balzer. Tadeusz Schiele wurde in der Liebe zum Sport und zur Tatra erzogen, vom Gymnasium an war er ein begeisterter Bergsteiger und Skifahrer. Zunächst besuchte er Schulen in Zakopane, später die Offiziersschule der Reserve der Luftwaffe in Sadków bei Radom. Er kämpfte im Septemberfeldzug zur Verteidigung Polens. Nachdem sein Flugzeug abgeschossen wurde, geriet er in deutsche Gefangenschaft, aus der er aber flüchten konnte. Als Pilot kämpfte er in England (122. und 308. Staffel). Während seines Dienstes in der Luftwaffe absolvierte er 201 Kampfeinsätze. Er heiratete die Engländerin Jeanne Johnson, mit der er einen Sohn, Kazimierz (geb. 1943), hatte. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde Schiele verhaftet und landete im Gefängnis. Nach einem Jahr wurde er freigelassen. Er arbeitete in der Skifabrik seines Vaters, später zog er nach Warschau um. 1949 wurde er zum Militärdienst eingezogen. Er wurde angeklagt, einem Freund zur Flucht aus Polen verholfen zu haben, wurde degradiert und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Nach Verbüßung seiner Strafe kehrte er 1951 nach Zakopane zurück und arbeitete zeitweilig als ungelernter Saisonarbeiter. Seiner Liebe zur Tatra blieb er ein Leben lang treu, u. a. als Bergsteiger und Höhlenforscher. Ende der 1960er Jahre kehrte er zum Fliegen zurück, jahrelang war er Segelflieger, Flugzeugpilot und Fluglehrer im Aeroklub Tatrzański in Nowy Targ. Er ist Autor folgender Bücher: Spitfire (1957), Blisko Nieba [Nahe am Himmel] (1966), Wspinaczka po chmurach [Über die Wolken klettern] (1979) und W cieniach chmur [Im Schatten der Wolken] (1987). Schiele veröffentlichte Erinnerungen und Artikel in Luftfahrtzeitschriften. Er starb am 22. März 1986 in Zakopane. 2021 wurde in Nowy Targ zu Ehren von Hauptmann Tadeusz Schiele feierlich ein Wandgemälde enthüllt.

 

[Quellen: Biogramm in Polski Słownik Biograficzny [Polnisches Biografisches Lexikon], Artikel auf www.wojsko-polskie.pl und www.epnt.pl]