Heinrich Daniel Schmidt

 

(1809-1843), Arzt.
Er wurde am 2. August 1809 in Frankenberg in Hessen geboren. Seine Eltern waren der Generalsteuereintreiber Johannes Schmidt und Elisabeth Riesch. Er studierte in Göttingen und Würzburg. Während des Novemberaufstandes 1830/31 kam er nach Warschau und trat freiwillig dem polnischen Militär bei. Am 11. April 1831 wurde er zum Chefarzt im Kasernenkrankenhaus der Krongarde und anschließend zum Stabsarzt ernannt. Er erhielt den militärischen Verdienstordens Virtuti Militari. Nach der Niederlage des Aufstandes eröffnete er in Warschau eine private Arztpraxis und gewann hohe Anerkennung. 1833 heiratete er Matylda Stentzel, die Tochter von Jan, dem Erben der Güter in Duchnice im Kreis Warschau, und Józefa Stentzel. Aus der Ehe ging der Bauingenieur Bronisław Hugo (gest. 1910) hervor. Heinrich Daniel Schmidt starb am 27. September 1843 in Warschau und wurde auf dem evangelisch-augsburgischen Friedhof beigesetzt. Seine Enkel Czesław und Kazimierz kamen beim Warschauer Aufstand 1944 ums Leben, getrieben von deutschen Panzern. Die Tochter von Kazimierz kämpfte während des Aufstandes und wurde von den Deutschen im Krankenhaus ermordet.

[Quelle: Eugeniusz Szulc, Cmentarz Ewangelicko-Augsburski w Warszawie. Zmarli i ich rodziny, Warszawa 1989]