Józef Władysław Szlenkier

 

(1844-1893), Kaufmann, Teilnehmer des Januaraufstandes 1863/64.
Er wurde in Warschau als Sohn des Kaufmanns Franciszek Ksawery und Anna Szlenkier, geb. Zettel, geboren. Während des Januaraufstandes 1863/64 gehörte einer zivilen Revolutionsorganisation an, später trat er den Truppen von Juliusz Nadmiller bei und wurde sein Adjutant. Im Gefecht bei Rzeżewo (westlich von Warschau) wurde er gefangen genommen und zu zehn Jahren Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt. In der Verbannung versuchte er vergeblich, einen Aufstand zu organisieren. Nach der Freilassung eröffnete er in Irkutsk ein Geschäft mit zahlreichen sibirischen Angestellten. Während der Gefangenschaft lernte er auch seine spätere Frau, die Schottin Katarzyna Campbell, kennen. Nach seiner Rückkehr nach Warschau erblindete er. Józef Władysław starb am 23. November 1893 in Warschau.

[Quellen: Eugeniusz Szulc, Cmentarz Ewangelicko-Augsburski w Warszawie. Zmarli i ich rodziny, Warszawa 1989; Jan Szturc, Ewangelicy w Polsce. Słownik biograficzny XVI–XX w., Bielsko Biała 1998]