Johann Christian Mencke

 

(ca. 1738-1807), Gärtner.
Er wurde in Pförten in der Niederlausitz geboren. Der Vater Johann Jakob arbeitete ab 1713 in Warschau als Gärtner und Gartenplaner im Sächsischen Garten, diesen Posten übernahm anschließend sein Sohn Johann Christian. Zudem wurde es ihm gestattet, sein eigenes Café zu eröffnen. 1773-1783 war er Verwalter des Parks Młociny bei Warschau. Er heiratete Janina Karolina Kleyn und hatte mit ihr den Sohn Karl August Mencke (1793-1830), später Eigentümer einer Konditorei im Sächsischen Garten. Johann Christian Mencke verstarb am 24. November 1807 in Warschau und wurde auf dem evangelisch-augsburgischen Friedhof beigesetzt. Die Pflege des Sächsischen Gartens übernahm Johann Ulrich.

[Quelle: Eugeniusz Szulc, Cmentarz Ewangelicko-Augsburski w Warszawie. Zmarli i ich rodziny, Warszawa 1989]