Ulrich-Gärten

 

Górczewska-Straße 124

 

In der Nachbarschaft des Einkaufszentrums Wola Park hat sich der Gebäudekomplex der früheren Gärtnerei „C. Ulrich“ erhalten. Er besteht aus Gewächshäusern, die um 1900 entstanden, dem Wohnhaus (sog. Kleines Palais), einem Verwaltungsgebäude aus Holz und einem Miniaturpark, dem früheren Vorführgarten, wo man besondere Baumarten bewundern konnte, u.a. Blutbuchen, Hängebuchen, Rot-Ahorne und Sumpfeichen. Im Park befindet sich auch eine Büste Jan Krystian Ulrichs.

 

Die Gärtnerei wurde 1805 von Johann Gottlieb Ulrich, dem Gärtner des Sächsischen Gartens, gegründet. Der Betrieb befand sich ursprünglich in der Ceglana-Straße. Sein Sohn Jan Krystian Ulrich erwarb 1877 Ländereien im Dorf Górce und legte damit den Grundstein für eine vorbildliche Gärtnereianlage mit Gewächshäusern, Vorführgarten und Baumschule auf einer Fläche von ca. 46 Hektar. 1958 wurde der Betrieb verstaatlicht und verfiel mit der Zeit, Anfang des 20. Jahrhunderts wurde ein Teil saniert. Im Namenswesen wird die Erinnerung an die Familie bewahrt: dieser Teil von Wola heißt Ulrychów.