Karol-Szlenkier-Handwerksschule

 

Górczewska-Straße 8

 
 

Im Jahr 1880 gründete Karol Jan Szlenkier für die Kinder seiner Arbeiter eine dreizügige Handwerksschule, die er finanzierte. Ursprünglich befand sie sich in der Leszno-Straße. Das Gebäude in der Górczewska-Straße wurde 1912-1924 nach einem Entwurf von Karol Jankowski und Franciszek Lilpop errichtet. Der Bau wurde von Szlenkiers Witwe Maria finanziert.

 

Die nach Karol Szlenkier benannte Schule bildete Arbeiterkinder für praktische Berufe aus. Die Schüler hatten u.a. einen schulischen botanischen Garten zur Verfügung, der von Prof. Walerian Kronenberg beaufsichtigt wurde. In der Zwischenkriegszeit befand sich in dem Gebäude das Staatliche Handwerksinstitut. Heute beherbergt es das Institut für Bildungsforschung. Die Handwerksschule war eine der wohltätigen Initiativen der Familie Szlenkier. Am bekanntesten war die Gründung des Karol-und-Maria-Szlenkier-Kinderkrankenhauses in der Leszno-Straße.