Öffentliche Hauptbibliothek

 

Koszykowa-Straße 26

 

 

Das neoklassizistische Gebäude wurde 1912/13 nach einem Entwurf von Jan Heurich dem Jüngeren erbaut. Auftraggeber war die Gesellschaft der Öffentlichen Bibliothek, die von führenden Intellektuellen gegründet wurde, um eine öffentlich zugängliche wissenschaftliche Bibliothek zu errichten. Die Investition wurde von der Eugenia-Kierbedź-Stiftung finanziert. 1928 übernahm die Stadt Warschau die Bibliothek. Beim deutschen Angriff im September 1939 wurde das Gebäude schwer beschädigt, im Januar 1945 steckten die Deutschen die Bibliothek auf ihrem Rückzug in Brand. Während des Zweiten Weltkrieges wurden über 300.000 Bücher zerstört. Bis heute befindet sich in dem Gebäude die Öffentliche Bibliothek der Stadt Warschau, deren Bestand aus über 1,3 Millionen Bänden besteht. Es handelt sich um eines der wenigen öffentlichen Gebäude in Warschau, die aus privaten Mitteln errichtet wurden.