Piotr Hoser

 

(1818-1904) – Warschauer Gärtner und Unternehmer.


Er wurde am 17. November 1818 in einem kleinen Örtchen in Svojek (im Liberecký kraj (dt.: Region Reichenberg), Tschechien) als Sohn von Jan Krzysztof (1781-1867) und Anna Elżbieta Heime (1797-1834) geboren. Die Hosers leiten ihre Abstammung aus Augsburg her, wo sie seit der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts dem städtischen Patriziat angehörten. Ein Teil der Familie siedelte sich einst in Tschechien an. Daher stammen Piotr und seine zwei Brüder, die um die Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Warschau zogen.


Piotr war Gärtner. Er hatte schon einige Arbeitserfahrung hinter sich, u.a. in Prag und Wien, als er im Jahr 1844 nach Warschau geholt wurde, um dort oberster Gärtner im Sächsischen Garten zu werden. Er machte sich einen Namen als guter Organisator. Er ordnete an, ein neues Gewächshaus zu errichten, entwickelte den Anbau und Verkauf von Blumen und erzielte so eine erhebliche Steigerung der Einkünfte des Gartens. Um 1850 erwarb er ein kleines Stück Land nahe der Nowogrodzka-Straße, wo er seine eigene Gärtner-Tätigkeit begann. In kürzester Zeit brachte er seine beiden Brüder nach Warschau, die ebenfalls Gärtner waren: Paweł (1823-1881) und Wincenty (1831-1907). So kam es zur Gründung des Gärtnereibetriebs „Brüder Hoser”, eine der größten Gärtnereien in der Geschichte Warschaus. Der Betrieb wurde vor allem für die Zucht von Obstbäumen und -büschen sowie Zierpflanzen berühmt. Er bestand bis zu seiner Verstaatlichung durch die Kommunisten im Jahr 1958.
 

Piotr Hoser war auch ein Förderer der Gärtner-Bildung: er war einer der Gründerväter sowie Vizepräsident der Warschauer Gartengesellschaft und Autor zahlreicher Artikel in der Zeitschrift „Polnischer Gärtner“. Gemeinsam mit seinem Bruder Wincenty gab er einen Katalog über Zuchtpflanzen heraus. Er bildete viele Gärtner aus. Mit seiner Frau Emilia Böhme (1827-1888) hatte er neun Kinder, darunter den berühmten Pomologen und Garten-Unternehmer Piotr Ferdynand (1857-1939). Piotr verstarb am 27. Januar 1904 in Warschau und wurde auf dem Powązkowski-Friedhof beerdigt.