Karol Filip Malcz

 

(1797-1867), Goldschmied.
Er wurde am 10. August 1797 in Warschau geboren. Sein Vater Konstantin, Doktor der Medizin, zog 1794 aus Lommatzsch in Sachsen nach Warschau. Er heiratete Anna Dorota Bandau und hatte mir ihr noch zwei weitere Söhne: Jan Fryderyk Wilhelm (Arzt) und Konstanty (Anwalt am Appellationsgericht des Königreich Polens). Nach dem Tod des Vaters wurde er zur Lehre in die Obhut des Warschauer Apothekers Plewiński übergeben, wechselte aber bald in die Goldschmiedwerkstatt von Jan Maciej Schwartz. 1818 begann er eine fast zehnjährige Gesellenwanderschaft durch Europa. Nach der Rückkehr nach Warschau konnte er dank der Unterstützung des Bruders umgehend ein Geschäft und eine Werkstatt in der Krakowskie-Przedmieście-Straße eröffnen. Er erarbeitete sich ein erhebliches Vermögen, das er zum Teil für wohltätige Zwecke verwendete. Für die Kunstfertigkeit seiner Produkte wurde er hoch geschätzt. Einige Jahre vor seinem Tod verlagerte er das Geschäft in das Haus Karol Beyers an Ecke von Królewska- und Krakowskie-Przedmieście-Straße. Mit seiner Ehefrau Rozyna Karolina Werner, Tochter eines Seifenfabrikanten, hatte er einen Sohn, Wilhelm Ludwik (1834-1878), späterer Eigentümer des Dorfes Borowa. Er verstarb plötzlich am 15. März 1867 in Ozorków bei Łódź und wurde auf dem örtlichen evangelisch-augsburgischen Friedhof begraben.

[Quelle: Biogramm im Polski Słownik Biograficzny von Jerzy Michalski]