Emil Albert Wedel

 

(1841-1919), Konditor, Industrieller.
Er wurde am 15. Juni in Berlin als Sohn des Konditors Karl Ernst und Karolina Wedel, geb. Wiśniowska geboren. 1845 zog die Familie nach Warschau. Nach einer zweijährigen Lehre in Paris kehrte Emil Albert Wedel 1864 nach Warschau zurück und übernahm im folgenden Jahr den Betrieb seines Vaters. Eigentümer wurde er allerdings erst 1872. Wedel modernisierte und vergrößerte die Fabrik, die er von der Miodowa-Straße in die Nähe des Familiensitzes in der Szpitalna-Straße verlagerte. Er war verheiratet mit Eugenia Böhm, mit der er einen Sohn hatte: Jan (1874-1960). Wedel starb am 16. November 1919 und wurde auf dem evangelisch-augsburgischen Friedhof beigesetzt.

[Quelle: Eugeniusz Szulc, Cmentarz Ewangelicko-Augsburski w Warszawie. Zmarli i ich rodziny, Warszawa 1989]