Artur Emil Oppman

 

(1842-1907), Fabrikant, Besitzer einer Senffabrik.
Er wurde am 21. August 1842 in Warschau geboren. Die Familie Oppman stammte aus Thüringen und hatte sich zu Zeiten August II. in Polen niedergelassen. Der Vater Jan Franciszek, Lehrer und Direktor einer evangelischen Schule, wurde 1805 in Płock geboren, wo er auch arbeitete. Er heiratete Wilhelmina Christiana Hartmann und kämpfte im Novemberaufstand 1830/31. Artur Oppman wurde trotz seiner künstlerischen Neigungen in die Realschule geschickt. Als Jugendlicher nahm er am Januaraufstand 1863/64 teil. 1880 kaufte er eine Senffabrik auf dem Hof des Wohnhauses von Salomon Bernstein in der Leszno-Straße 4. Fünf Jahre später erhielt die Firma den Namen „Erste Warschauer Senffabrik Arthur et Co.“, die bald internationale Erfolge verbuchen konnte. Artur Oppman engagierte sich in der Warschauer Wohltätigen Gesellschaft. Seine Ehefrau Florentyna Korwin-Sierosławska stammte aus Przemyśl, sie hatten zwei Söhne: Wiktor erbte die Fabrik des Vaters, Artur Franciszek wurde Dichter (Pseudonym Or-Ot).

[Quellen: Biogramm im Polski Słownik Biograficzny von Janusz Kapuścik und Piotr Stawecki; Tadeusz Władysław Świątek, Śladami mieszkańców dawnej Warszawy, Warszawa 1998]